Eine optimale Therapie für jeden einzelnen Patienten ist das Ziel der Evidenzbasierten Praxis (EBP) und auch das unserer Praxis.
Was ist Evidenzbasierte Praxis (EBP)?
Bei der Evidenzbasierten Praxis werden Behandlungsansätze oder -methoden nicht nur auf der Grundlage der individuellen Behandlungserfahrungen des Therapeuten und den Prioritäten des Patienten ausgewählt, sondern auch nach neusten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen (2).
Die Forschung untersucht beispielsweise verschiedene Diagnostikformen oder Behandlungsmethoden und überprüft sie auf Anwendbarkeit oder Wirksamkeit.
Die Evidenzbasierte Praxis stellt international eine neue Entwicklung in der Ergotherapie dar.
Auch in Deutschland ist eine klare Tendenz zum Einbezug von wissenschaftlichen Studien in den therapeutischen Alltag deutlich. Die Therapie soll möglichst effektiv und effizient gestaltet werden. Studienergebnisse sind jedoch nicht pauschal auf jeden Patienten anzuwenden, sie müssen daher im Einzelfall kritisch hinterfragt werden (1).
Um ein evidenzbasiertes Arbeiten in der Praxis leichter umzusetzen, werden Leitlinien entwickelt und eingesetzt. Leitlinien sind Entscheidungshilfen für Ärzte oder Therapeuten bei speziellen Krankheitsbildern oder Gesundheitsfragen. In begründeten Fällen darf oder muss von einer Leitlinie abgewischen werden (2).
Leitlinien werden von verschiedenen Experten unterschiedlicher Fachkreise und Arbeitsgruppen erarbeitet. Sie stellen einen Konsens dieser Personen zu einem speziellen Thema dar. Wissenschafltiche Erkenntnisse fließen in die Entwicklung ein und bestimmen die Qualität der Leitlinie.
Für einige Krankheitsbilder bestehen Patientenleitlinien.
Die nachfolgend aufgeführten Links bieten Leitlinien zu ausgewählten Themen. Nachstehende Links können zur Eigenrecherche von Leitlinien und Studienergebnissen genutzt werden.
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LEITLINIEN
Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF)
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/022-017p_S3_Umschriebene_Entwicklungsstörungen_motorischer_Funktionen_2001-08.pdf
Visuelle Wahrnehmungsstörung
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/022-020_S1_Visuelle_Wahrnehmungsstoerungen_2009_abgelaufen.pdf
(Gültigkeit abgelaufen, wird derzeit geprüft)
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/049-012l_S1_Auditive_Verarbeitunsstoerungen_Wahrnehmungsstoerungen_AVWS_2016-02.pdf
Lese- und / oder Rechtschreibstörung
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-044l_S3_Lese-Rechtschreibstörungen_Kinder_Jugendliche_2015-06.pdf
Fetales Alkoholsyndrom
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/022-025l_S3_Fetales_Alkohol-Syndrom_Diagnostik_Langfassung_2012-12.pdf
ADHS
angemeldetes Leitlinienvorhaben- geplante Fertigstellung 30.06.2016
Schlaganfall
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-011l_S3_Schlaganfall_2012-verlaengert.pdf
Aphasie
http://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2012/pdf/030-090l_S1_Schlaganfall_Rehabilitation_aphasischer_St%C3%B6rungen_2013_verlaengert.pdf
Multiple Sklerose
http://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2012/pdf/030-050l_S2e_Multiple_Sklerose_Diagnostik_Therapie_2014-08_verlaengert.pdf
Parkinson-Syndrome
http://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2012/pdf/030-010l_S2k_Parkinson-Syndrome_Diagnostik_Therapie_2012_verlaengert.pdf
Demenz
http://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2016/PDFs_Download/038013_LL_Demenzen_2016.pdf
Depression
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-005l_Unipolare_Depression_2016-05.pdf
Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-043l_S3_Depressive_Störungen_bei_Kindern_Jugendlichen_2013-07.pdf
selbstständige Leitliniensuche unter
http://www.awmf.org/leitlinien/aktuelle-leitlinien.html
http://www.leitlinien.degam.de
http://www.dgn.org
INTERNATIONALE STUDIENERGEBNISSE
Links zur Eigenrecherche auf deutsch-und englischsprachigen Internetdatenbanken
www.otseeker.com
www.otdbase.org
www.pubmed.gov
www.scholar.google.de
Literaturverzeichnis:
(1) Scheepers, C., Steding-Albrecht, U., Jehn, P. (Hrsg.) (2007).Vom Behandeln zum Handeln. 3. Auflage. Stuttgart: Thieme.
(2) Habermann, C. & Kolster, F. (Hrsg.) (2009). Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie. 2. Auflage. Stuttgart: Thieme.